Popularmusik

Logo Popchor Spandau, rund mit Noten

Popchor Spandau

Der Popchor Spandau singt Songs aus den aktuellen Charts und Gospel! Nach einem Workshop im Februar 2019 hat er sich unter der Leitung von Oliver Seidel als Chor gegründet und trifft sich einmal in der Woche zum Proben bei uns in Spandau.

Ein Artikel im Landkreismagazin Havelland beschreibt sehr schön, wie der Popchor Spandau funktioniert: unserhavelland.de/2024/02/08/ueber-80-personen-singen-gemeinsam-im-popchor-spandau

Melde dich, wenn du zwischen 18 und 49 Jahren alt bist, gerne in Gemeinschaft singst und Teil dieses Projektes sein möchtest. Schreib an: popchor@kirchenkreis-spandau.de

Weitere Infos unter www.popchor-spandau.de

Bandarbeit

Du spielst ein Instrument, möchtest es lernen oder singst gerne?
Du wolltest schon immer gerne in einer Band mitmachen?
Dann melde dich bei Oliver Seide (Kontaktdaten siehe unten).
Derzeit coacht er zwei Bands:

„FiveLines“ (Ev. Kirchengemeinde Kladow/Gatow)

Wöchentliche Probe: Di 18 - 20Uhr

Die „FiveLines“ haben sich nach einem Workshop Anfang 2019 in Kladow gegründet. Ihren bunten Pop/Rock-Mix haben sie bereits auf Konfirmationen, Jugendgodis und Openair-Konzerten zum Besten gegeben. Die drei Gründungsmitglieder Mia (Gesang), Lilli (E-Gitarre) und Friedemann (Piano) sind bis heute Teil der Band. Fiona (Drums) und Amy (Bass) sind 2021 dazugestoßen.

„Darlings“ (Ev. Kirchengemeinde Siemensstadt)

Wöchentliche Probe: Mo 18 - 20Uhr

„Popularmusik – was ist das eigentlich?“

Diese Frage wird mir, Oliver Seidel, seit Beginn meiner Tätigkeit als Beauftragter für Popularmusik im Kirchenkreis Spandau häufig gestellt. Ich versuche, es kurz zusammenzufassen:

Nicht Bach und Beethoven sind hier die entscheidenden Namen, sondern eher „The Beatles“ und Justin Bieber. Ohne den Altmeistern des Barocks und der Klassik ihre Bedeutung absprechen zu wollen, richtet sich der musikalische Schwerpunkt meiner Arbeit eher auf die Musik des 20. Jahrhunderts bis zum heutigen Tage.

Für die Kirchenmusik entstehen hier neue Wege und Möglichkeiten diese zu gestalten. Sei es nun

• die fachliche Anleitung einer Lobpreisband,
    • die musikalische Unterstützung der Konfirmationsgruppen oder die
    • Gründung und Leitung eines Popchores

- meine Aufgabengebiete sind vielseitig und wenden sich eher der jüngeren Zielgruppe des Kirchenkreises zu.

Beauftragter für Popularmusik

Oliver Seidel
seidel@kirchenkreis-spandau.de

Vita

Oliver Seidel hat in Hannover „Popular Music“ studiert und ist seitdem als Chorleiter, Pianist und Komponist in ganz Deutschland unterwegs. Der gebürtige Berliner brennt seit frühster Kindheit (u.a. Staats- und Domchor Berlin) für die Chormusik und liebt es neue Wege zu gehen. Er komponiert für den Christlichen Sängerbund und ist dort Herausgeber von Chorbüchern und CDs.

Veranstaltungen mit dem Popchor