Offene Kirchen

Zur evangelischen Kirche in Spandau gehören 23 Kirchen - mit und ohne Kirchturm. Einige sind mehrere Jahrhunderte alt. Einige von Ihnen sind zerstört worden, wurden wiederaufgebaut, umgebaut, mehr oder weniger aufwändig saniert. Einige sind erst nach dem zweiten Weltkrieg erbaut worden. Andere wurden sogar von einem Ort an einen anderen versetzt. Es gibt schlichte Kirchen und reich verzierte. Alle Kirchen sind Orte der Begegnung für die Gemeinde und ihre Gäste. Sie sind das Haus Gottes – Heimat von Gottesdienst und Gebet, Einladung zur Einkehr, zur inneren Sammlung.

Wir öffnen unsere Kirchen für Besucher und Besucherinnen zu bestimmten Zeiten. Sie können darin:

• Kunst- und Baukultur betrachten
    • einen Moment zur Ruhe kommen
    • Ihren inneren Sorgen und Nöten, aber auch Freude und Dank einen Raum geben
    • an heißen Tagen Abkühlung finden
Stiftskirche im Johannesstift

Sonntag 13.30 bis 15.30 Uhr (November bis März) / 13 bis 17 Uhr (April bis Oktober)

St. Nikolai

Montag bis Samstag 12 bis 14 Uhr
Sonntag nach dem Gottesdienst bis 14 Uhr

Dorfkirche Kladow

täglich 8 bis 18 Uhr

Schilfdachkapelle

Montag bis Freitag 8 Uhr bis Sonnenuntergang (min. 18 Uhr)

Dorfkirche Gatow

Mittwoch bis Sonntag 11 bis 15 Uhr

Wichernkirche

täglich 8 bis 18 Uhr (im Winter nur bis 17 Uhr)

Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum mit Café

Montag von 9/10 bis 18 Uhr
Dienstag bis Donerstag von 9/10 bis 20 Uhr
Freitag 13 bis 16 Uhr

Christophoruskirche

Donnerstag 16 bis 18 Uhr (4. Mai bis 7. September)
jeden 1. Sonntag im Monat 16 bis 18 Uhr (7. Mai bis 6. August), inkl. 30 Minuten Musik zur Offenen Kirche
Abendandacht im Kirchenvorraum (im Mai und Juni jeweils montags 18.30 Uhr)

Nathan-Söderblom

1. Samstag im Monat von 15 bis 17 Uhr (Juni bis Oktober)

Weihnachtskirche

Für geführte Pilgertouren und nach Absprache geöffnet.

Dreieinigkeitskirche

Die Kirche wird von der Kita Dreieinigkeit genutzt und ist nur nach Absprache zu besichtigen.

Jeremiakirche

Derzeit in Bau und daher nicht zugänglich.