Posaunenchöre und Bläserkreise

Wer schon immer mal wissen wollte, was ein Posaunenchor ist und warum das so heißt, schaue sich das Erklärvideo an.

Direktlink: https://youtu.be/mh4Zf4ALWts

Lobet ihn mit Posaunen, Psalm 15.1!

Das machen wir Posaunenchöre! Wir lassen unsere Musik in Gottesdiensten, bei Festen und verschiedenen anderen Veranstaltungen erklingen! Ansprechpartnerin für den Kirchenkreis Spandau ist Barbara Jäck-Schmidt, die für Sie bei Fragen gerne zur Verfügung steht.

Wir freuen uns in den Posaunenchören des Kirchenkreises auf Anfänger, Wiedereinsteiger und passionierte Musikerinnen und Musiker. Gerne helfen wir auch bei der Suche nach einem Instrument und bei den ersten Tönen!

Die Posaunenchöre laden ganz herzlich zu ihren Proben ein:

Posaunenchor am Vormittag

Gemeinsam musizieren - herzliche Einladung zu unseren Proben! Wir freuen uns auf Anfänger:innen, Wiedereinsteiger:innen, gestandene Bläser und Bläserinnen, ob jung, ob alt, alle, die Lust haben gemeinsam vormittags Musik zu machen. Mit gelegentlichen Auftritten. Wir können auch Instrumente zur Verfügung stellen!

Donnerstags alle 4 Wochen um 10 Uhr
Wegen gelegentlicher Abweichung hier die Termine für 2023:
7. September, 5. Oktober, 9. November, 7. Dezember
Dorfkirche Staaken, Nennhauser Damm 72, 13591 Berlin

Kreisposauninwartin Barbara Jäck-Schmidt
posaunenwartin@kirchenkreis-spandau.de

Posaunenchor unterm Schilfdach

Der Posaunenchor freut sich über jede und jeden, die/der mitspielen möchte, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten: "Kommt vorbei und spielt mit! Wir helfen Anfängern auch gerne bei den ersten Schritten!"

dienstags 19 bis 20.45 Uhr
Schilfdachkapelle, Gottfried-Arnold-Weg 10, 14089 Berlin-Kladow
Leitung im Wechsel Peter Schmidt und Bernhard Meier (Profi Posaunist)

Barbara Jäck-Schmidt (Kreisposaunenwartin Spandau)
posaunenwartin@kirchenkreis-spandau.de

Posaunenchor der Wichern-Radelandgemeinde

Chor von ca. 20 Bläserinnen und Bläsern aller Altersstufen bestehend aus Trompeten, Posaunen und Tuba. Das Repertoire reicht von alter bis zu zeitgenössischer Musik, Klassik, Jazz und Pop. Inzwischen bekannt über die Gemeindegrenzen hinweg gibt es Auftritte auch in anderen Spandauer Gemeinden bis Charlottenburg, Rheinsberg u.a.

Jährlich findet ein Probenwochenende mit einem Referenten statt u.a. mit Ulf  Pankoke, Michael Schütz, Michael Juncker.

donnerstags 19 bis 21 Uhr
Wichernkirche, Wichernstraße/Ecke Schlehenweg, 13587 Berlin

Helmut Theiss via Gemeindebüro
gemeindebuero@wichern-radelandgemeinde.de

Turmbläser St. Nikolai

Neben vier bis fünf Konzerten im Jahr – unter ihnen das traditionelle Adventskonzert am 2. Advent in der St. Nikolai-Kirche, in dem vorrangig anspruchsvolle Literatur für großes Blechbläserensemble gespielt wird - musizieren die Turmbläser regelmäßig in den Gottesdiensten der Gemeinde. Konzertreisen führten das Ensemble u. a. in den Kaiserdom Königslutter, den Dom zu Verden, die St. Michaeliskirche Hildesheim sowie in die Stiftskirche des Klosters Loccum.

Zurzeit suchen die Turmbläser St. Nikolai keine neuen Mitglieder. Es lohnt sich bei Interesse aber dennoch, sich mit dem Leiter der Turmbläser in Verbindung zu setzen, denn für einige Projekte wird das Ensemble um zusätzliche Bläser erweitert.

dienstags 18.30 bis 20 Uhr
Museum der St.-Nikolai-Kirchengemeinde, Reformationsplatz 8, 13597 Berlin