Lebensbegleitung

An wichtigen Stationen Ihres Lebens wird Ihnen Gottes Segen in besonderer Weise zugesprochen: Taufe, Konfirmation, kirchliche Trauung und nicht zuletzt die Aussegnung und Bestattung sind die wichtigsten. Andere Anlässe, die wir im Kirchenkreis begleiten sind z.B. der Beginn der Sommerferien oder der Schulanfang. Gerne begleiten wir Sie auch zu anderen persönlichen Anlässen, wie z.B. Berufseintritt, Scheidung oder Renteneintritt. Sprechen Sie die Pfarrer:innen im Kirchenkreis an.

Taufe

Der Beginn für ein Leben mit Gott – egal in welchem Alter. Mit der Taufe werden Sie Mitglied der Kirche.

Konfirmation

Gibt es Gott? Und was hat er mit mir zu tun? Mit der Konfirmation bekennen sich Jugendliche zum Glauben und werden mündige Gemeindeglieder.

Kirchlich Heiraten

Mit der kirchlichen Trauung wird die eheliche Gemeinschaft oder eine Lebenspartnerschaft unter Gottes Segen gestellt.

Trauerfall

Eine christliche Bestattung würdigt das Leben des Verstorbenen und erinnert daran, dass kein Mensch von Gott vergessen wird. Für Trauernde haben wir zudem weitere Angebote.

Kircheneintritt und Wiedereintritt

Denken Sie darüber nach, (wieder) Mitglied der evangelischen Kirche zu werden? Hier finden Sie Ansprechpersonen und Informationen.