Klimakümmerer

Guido Krüßmann
energieberatung@kirchenkreis-spandau.de

Postanschrift: Jüdenstraße 37, 13597 Berlin

Am 1. Januar 2021 ist das neue Klimaschutzgesetz der EKBO in Kraft getreten. Ziel ist, die Treibhausgasemissionen der Landeskirche bis zum Jahr 2050 auf null zu senken. Dazu hat der Kirchenkreis Spandau Guido Krüßmann als Klimakümmerer benannt. Er ist ein Ansprechpartner mit fachlicher Qualifikation für Fragen des Klimaschutzes.

Wichtigste Aufgabe des Klimakümmerers ist, die Gemeinden und den Kirchenkreis bei der Vermeidung von Treibhausgasemissionen im Bereich der Gebäude zu begleiten und zu unterstützen. Dazu gehört auch die fachliche Prüfung von Fördermittelanträgen. Darüber hinaus soll der Klimakümmerer die Kirchengemeinden beim Einkauf klimafreundlicher und ökofairer Produkte und bei Entscheidungen bezüglich klimafreundlicher Mobilität beraten und unterstützten.

Weitere Informationen zum Klimaschutzgesetz unter

www.ekbo.de/wir/umwelt-klimaschutz/themen-projekte/klimaschutzgesetz.html