Waldkindergarten am Waldschluchtpfad

14089 Berlin/Hohengatow

ÖPNV:
Busse X34,134: Breitehornweg

Unsere Waldkita liegt im Süden Spandaus in einem ruhigen Wohngebiet zwischen Gatow und Kladow mit direktem Zugang zum Wald. Der Lebensraum Natur und Wald bildet den Erlebnis- und Bildungsraum für die Kinder.

Kinder entdecken selbstständig, probieren aus, erleben, beobachten und experimentieren, um sich Wissen anzueignen und Zusammenhänge zu begreifen. Unsere beiden Gemeindepfarrer in Kladow feiern mit uns und den Kindern und Erzieherinnen der Kita am Großglienicker See in Kladow einmal im Monat Kinderkirche.

Ausstattung

Uns steht ein Bauwagen am Spielplatz zur Verfügung, der bei sehr schlechtem Wetter eine Notunterkunft darstellt. Für unseren täglichen Ausflug in den Wald nehmen wir unseren Bollerwagen mit den wichtigsten Dingen mit.

Alter der Kinder

Kinder ab 2,5 Jahren, die gern in der freien Natur sind

Plätze

20 Plätze

Montag bis Freitag: 8 bis 13 Uhr

Team

Das Team besteht aus pädagogischen Fachkräften mit Zusatzqualifizierungen, z. B. Facherzieherin für Wald- und Naturpädagogik, Integrationserzieherin, Spracherzieherin, Wildpflanzenpädagogin und Waldcoach.

kein Mittagessen

Profil

Durch die Erfahrungen in der Natur lernen die Kinder, die Umwelt zu schützen, zu achten, zu respektieren und sorgsam mit ihr umzugehen. Unser Ziel ist es, die Natur zu schützen und sie als Schöpfung Gottes zu betrachten.

Der Wald und die Natur werden zum Teil der kindlichen Lebenswelt, in der entdeckendes und forschendes Lernen stattfindet und Begeisterung geweckt wird.

• Durch die Vielfalt der Anreize werden die Bedürfnisse nach Bewegung, Forschen, Selbstbestimmung und Selbständigkeit gestillt.
    • Alle Sinne werden angesprochen.
    • Die wechselnden Jahreszeiten werden erlebt.
    • Selbstwahrnehmung und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten können sich entwickeln.
    • Umweltschutz wird aktiv erlebt: Müllvermeidung, Müllentsorgung, z.B. duch Müllsammelaktionen.
    • Das „Fehlen“ von fertigem Spielzeug regt die Fantasie und Kreativität an.
    • Das Gemeinschaftsgefühl wird gefördert.
Was benötigen die Kinder?
Täglich:
    • Rucksack mit Frühstück/Vesper