Kita Petrus

ÖPNV:
S3: S Stresow); Bus 130: Stresowplatz; Busse M45, X37: Ruhlebener Str./
Grunewaldstr.

Unsere Kindertagesstätte besteht aus zwei Bereichen: Krippe und Kita. Beide Bereiche sind in eigenen Gebäuden untergebracht. Die Kita liegt direkt neben dem Gemeindehaus der Petrus-Kirche auf einem großen Grundstück an der Ruhlebener Straße, in unmittelbarer Nähe zur Altstadt Spandau. Im Jahr 2010 wurde unsere Krippe neu gebaut.

Ausstattung

Um die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und die Kompetenzen der Erzieherinnen optimal zu berücksichtigen, haben wir „Funktionsräume“ eingerichtet: Ein Essraum, der auch für die Vorbereitungen zum Kochen und Backen mit den Kindern genutzt wird, ein Bauzimmer, ein Verkleidungszimmer mit vielen Möglichkeiten für Rollenspiele, ein „Traumzimmer“ zum Kuscheln, Musikhören und Vorlesen, in dem auch einige Kinder nach dem Mittagessen schlafen können, ein Raum zum Toben und für Bewegungsspiele, eine Lernwerkstatt mit den unterschiedlichsten Materialien und Werkzeugen, das Atelier in unserem Wintergarten, in dem die Kinder an Staffeleien und Arbeitstischen ihre Kreativität ausleben können.

Das Gartengelände bietet neben der großen Sandkiste eine Schaukel, ein Gartenhäuschen für Kinder, Weidenhütten und einen Lehmbackofen. Auf der Terrasse können die Kinder Fahrrad oder Dreirad fahren.

In unserer Krippe bieten die Fachkräfte der frühkindlichen Pädagogik sowie der Integration einen bedürfnisorientierten Alltag in liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten wie den Bewegungsraum, den Schlafraum, den multifunktionalen Essraum mit Kreativbereich.

Alter der Kinder

• Krippe: ca. 9 Monaten bis ca. 2 1/2 Jahre
  • Kita: ca. 3 bis 6 Jahre

Plätze

75 Plätze: 20 in der Krippe und 55 in der Kita

• Montag bis Freitag 7 bis 17 Uhr im Offenen Bereich (Krippe 7.30 bis 16 Uhr)
  • Der Früh- und Spätdienst findet im Kindergarten statt.
  • Maximal 25 Tage Schließzeit
  • In den Sommerferien haben wir verminderten Betrieb
  • Die Kita ist zusätzlich geschlossen für einen Tag Betriebsausflug und zwei Tage Kita-zentrierte Fortbildung
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir geschlossen.

Team

In unserer Kita arbeiten zwölf pädagogische Fachkräfte, davon sechs mit Qualifizierung zur Facherzieher:in für Integration bzw. Sprachbildung. Unser Team ergänzen drei Wirtschaftskräfte und eine Köchin.

Mittagessen

Bei uns werden die Mahlzeiten in unserer eigenen Küche frisch zubereitet. Wir bieten Frühstück, Mittagessen und am Nachmittag einen Imbiss.

Die Mahlzeiten werden überwiegend fleischlos zubereitet, jeden Freitag gibt es Fisch.

Wir berücksichtigen und achten auf einzelne Kinder mit medizinischen Einschränkungen. Täglich bieten wir frisches Obst und Gemüse an sowie ungesüßte Getränke. Der Speiseplan hängt für die Woche aus, für die Eltern in Schriftform, für die Kinder als Fotos. Wir achten auf Ernährungsgewohnheiten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Die Offene Arbeit ist das leitende Prinzip unserer Kita.

Zu unseren Schwerpunkten gehört die Integration von Kindern nicht-deutscher Herkunftssprache und Kindern mit besonderen Bedürfnissen. In unserem Umfeld wohnen Familien aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturkreisen.

In unserer Arbeit steht das Kind immer im Mittelpunkt, in seinem Erleben und Verhalten, hier und jetzt. Für uns ist es dabei bedeutsam, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, sich seinen Interessen und Themen zu widmen und selbst auszuprobieren.

Zum Wesen unserer evangelischen Kindergarteneinrichtung gehört die Beschäftigung mit Religion. Dabei beschränken wir uns nicht auf eigene dafür ausgewiesene Zeiten und Räume. Sie ist Teil der ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsarbeit und kann jederzeit zur Sprache kommen und erlebt werden. Wir geben Kindern im Alltag und zu Festzeiten Möglichkeiten zur Begegnung mit dem christlichen Glauben und fördern interreligiöse Begegnungen.

Wir begleiten die Kinder in Liebe und Achtung in ihrem Aufwachsen. Die Liebe zu ihren Mitmenschen, die Wahrung der Schöpfung sowie das Gespür für Gerechtigkeit, Gleichwürdigkeit und Bereitschaft zur Vergebung sind wichtige Elemente der Wertorientierung.

Die Feste des Kirchenjahres, aber auch andere Feste - Geburtstage, Taufen, Begrüßungen und Abschiede - werden als Höhepunkt gestaltet. Familiengottesdienste werden kindgerecht und gemeinsam gefeiert.

Regelmäßig findet in unserer Einrichtung die Kinderkirche/Minikirche als altersspezifisches Angebot statt, das von der Gemeindediakonin der St.-Nikolai-Gemeinde gestaltet wird. Wir haben zu unserer Heimatgemeinde St. Nikolai einen sehr guten und vertrauensvollen Kontakt. Die Familien werden zur Begegnung mit Religion und Glauben eingeladen und mit einbezogen.

Wir verstehen uns als familienbegleitende Einrichtung und fördern durch verschiedene Angebote, wie z.B. ein Eltern-Café alle 14 Tage, eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.

Wir haben eine Kooperation mit der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule, der Musikschule Spandau und der Stadtbibliothek Spandau.

Unsere Kita nimmt am Bundesprogramm Sprach-Kitas teil und hat von 2019 bis 2021 am „Landesprogramm gute gesunde Kita“ teilgenommen. Wir sind als „Haus der kleinen Forscher“ zuletzt im Jahr 2021 zertifiziert worden.

Bildergalerie Kita und Krippe Petrus