Hort Staaken-Gartenstadt

Heidebergplan 6

ÖPNV:
Bus M32: Heidebergplan

Der Hort Staaken-Gartenstadt wurde im Sommer 2005 in Kooperation der Zeppelin-Grundschule und der evangelischen Kirchengemeinde Staaken-Gartenstadt gegründet. Räume für die Nutzung der ergänzende Förderung und Betreuung an Grundschulen (EFöB) bietet ein für diesen Zweck umgebauter Supermarkt.
Die Einrichtung liegt inmitten von denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftshäusern und gehört zum Bezirk Berlin-Spandau.

Als Außenspielplätze werden der Schulhof und Spielplätze in unmittelbarer Nähe der EFöB genutzt.

5 bis 12 Jahre (1. bis 6. Klasse)

• Montag bis Freitag: 6 bis 18 Uhr
  • Wir haben einen verminderten Betrieb in den Sommerferien.
  • Wir schließen an Brückentagen sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.
  • Bei einem verminderten Betrieb oder an Schließtagen wird immer eine Notbetreuung an einer umliegenden Schule angeboten.

16 pädagogischen Fachkräfte, davon 7 mit Integrationsausbildung, 2 Insofern erfahrene Fachkräfte und 4 Erzieherinnen in Ausbildung, 5 Wirtschaftskräfte

Unsere Einrichtung bezieht ihr Mittagessen hauptsächlich von Hoffmann Menü (Konvektomaten-Essen), Beilagen wie z. B. Nudeln, Kartoffel und Salate werden frisch zubereitet.

Der Hort Staaken-Gartenstadt ist ein offenes Haus, in dem alle Kinder und Eltern willkommen sind. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Basis für ein gelungenes Miteinander von Eltern, Kindern und Mitarbeitenden. Erst wenn die Kinder ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Mitarbeitenden entwickelt haben, können sie sich auf die vielfältigen Möglichkeiten einlassen, die der Hort bietet.

Jedes Kind ist eine einzigartige und eigenständige Persönlichkeit und die Mitarbeitenden nehmen sie mit all ihren Eigenschaften ernst und sehen sich als Begleiter und Förderer ihrer individuellen Entwicklung. Im Hort sollen Kinder die Möglichkeit haben, größtmögliche Selbstständigkeit zu erwerben, umzunehmend eigenständiger im selbst organisierten Alltag bestehen zu können.

Darüber hinaus wollen die Pädagog*innen den Kindern ermöglichen, ihr Selbstvertrauen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken, indem sie partnerschaftlich, respektvoll und gewaltfrei miteinander umgehen. Regeln sollen Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit geben und werden mit den Kindern gemeinsam diskutiert und entwickelt.

Bildergalerie Hort Staaken