Die KITA in Paul-Gerhardt

Standort Falkenhagener Feld

Im Spektefeld 26

Bus: 131, M37, X49

Wir sehen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, mit eigenen Bedürfnissen und Interessen. Der Lebensabschnitt Kindheit bedarf einer besonderen Maßes an Fürsorge und Schutz. Wir als Erzieherinnen bieten den Kindern einen Schutzraum, in dem wir Sicherheit, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit leben. Wir legen einen großen Wert auf eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit den Familien.

Ausstattung

Die KITA befindet sich im Falkenhagener Feld in der Nähe des Kiesteichs. Unsere Kita ist einem Gebäudeteil der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde untergebracht. Wir verfügen über einen großen Garten mit hohen Bäumen. Wir haben drei schöne, helle Räume als Restaurant und Gruppenräume sowie einen zusätzlichen Ruheraum. Alle Räume sind miteinander verbunden. Eine Garderobe, Bad mit Wc und Wickeleinheit und eine kleine Küche komplettieren unsere Räumlichkeiten. In der Gemeinde nutzen wir im Untergeschoß einen Sport- und Toberaum mit.

Alter der Kinder

1 bis 6 Jahre

Plätze

30 Plätze

• Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr
  • Die Kita schließt 25 Tage im Jahr.
  • Die Schließtage werden den Eltern weit im Voraus mitgeteilt.
  • Unsere Kita arbeitet innerhalb der Sommerferien im verminderten Betrieb. Innerhalb dieser Zeit sollten die Kinder drei zusammenhängende Wochen Urlaub haben.
  • Außerdem gibt es Schließtage für Teamtage und Brückentage sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.
Team

6 pädagogische Fachkräfte, davon 3 Facherzieher:innen für Integration, 1 Wirtschaftskraft

Mittagessen

Unsere Kita wird mit frisch gekochtem Essen aus einer benachbarten Kita versorgt.

Wir arbeiten mit einem Konzept der offenen Arbeit.

Unsere Schwerpunkte sind sprachliche Bildung, Naturpädagogik, Partizipation von Kindern und religiöse Erziehung.

Eine gute Eingewöhnung der Kinder ist uns besonders wichtig. Daher nehmen wir uns dafür bewusst viel Zeit und passen die Eingewöhnungszeit dem Tempo des Kindes an.

Um den Übergang zur Grundschule für die Kinder leichter zu gestalten kooperieren  wir mit der Beerwinkel-Grundschule in unserer Nähe.

Bildergalerie Die KITA in Paul-Gerhardt