Kita Arche Noah

13591 Berlin-Staaken

ÖPNV:
Bus M32: Am Zeppelinpark; M49: Buschower Weg

Wir sind ein offenes Haus mit individuellen Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, unterstützt durch Fachkräfte für Musik, Bewegung, Sprache und Intergration.

Ausstattung

Im August 2010 ist die Kita in dieses neu gestaltete, größere Gemeindehaus umgezogen. Seit dem stehen uns vier Gruppenräume, ein Bewegungsraum und ein großer Garten abseits der Hauptstraße zur Verfügung.
Seit August 2012 besteht auf dem Gemeindegelände am Döberitzer Weg 60 unsere Waldgruppe.

Alter der Kinder

1 bis 6 Jahre (Waldgruppe ab 3 Jahren)

Plätze

75 Plätze (davon 15 in der Waldgruppe)

6.30 bis bis 17.30 Uhr
Waldgruppe: 8 bis 15 Uhr
An den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr und drei Wochen in den Sommerferien schließen wir. Hinzu kommen rechtzeitig angekündigte Schließtage für den Betriebsausflug und die Teamklausur.

Team

Unser Team besteht aus pädagogischen Fachpersonal mit Zusatzqualifikationen in den Bereichen Inklusion, Sprachliche Bildung, Bildung für Kinder unter drei Jahren, Musik und Naturpädagogik.

Eigene Köchin

Profil

Unsere Einrichtung bietet Kindern ab einem Jahr bis zum Schuleintritt nach dem Konzept der offenen Arbeit, Möglichkeiten zum Spielen, Ausprobieren und Erfassen ihrer Umwelt.

Wir wollen den Kindern entdeckendes, erlebendes, lebendiges Lernen ermöglichen und sie am Alltagsgeschehen teilhaben lassen. Inklusion ist für uns selbstverständlich, wir nehmen jeden Menschen als Geschöpf Gottes wahr. Eine Belegung mit 58 Kindern begünstigt die Möglichkeit, für die Kinder und deren Eltern eine familiäre Atmosphäre zu schaffen.

Wir verstehen die Zusammenarbeit mit den Eltern als eine Erziehungspartnerschaft. Wertschätzung und Partizipation sind uns sehr wichtig. Seit 2015 verstärkt uns eine Kita-Sozialarbeiterin in der Zusammenarbeit mit den Familien. Angebote wie das Eltern bzw. Familiencafé sowie Themenelternabende mit Informationen durch Fachmenschen schaffen die Möglichkeit zum Austausch mit und unter Eltern. Wir unterstützen gemeinsame Aktivitäten der Familien indem wir Ausflüge, Übernachtungen, Feste oder Trödel veranstalten. Darüber hinaus bieten wir auch einzeln Beratung und Begleitung in Familien- und Lebensfragen.

In der Waldgruppe werden bis zu 15 Kinder nach einem naturpädagogischen Konzept betreut.

Wir nehmen am Bundesprogramm „Sprachkita“ teil.

Gruppen

Um den besonderen Bedürfnissen der Kinder im Alter von 1-2 Jahren gerecht zu werden, gibt es eine „Nestgruppe“. Hier finden die Kinder einen geschützten Rahmen. Tagesgestaltung und Raumgestaltung nehmen Rücksicht auf die
individuellen Bedürfnisse der Kinder. Wir geben der Eigenständigkeit Raum und Zeit. Grenzen, Rituale und Wiederholungen bieten Sicherheit und Orientierung.

Ab der nächsten Alterstufe gibt es drei altersgemischte Gruppen. Die Kinder haben je eine feste Bezugsperson, die sie die Zeit in unserer Einrichtung begleitet. Die Altersmischung bietet geschwisterähnliche Konstellationen, die ein breites Spektrum an sozialen Lernerfahrungen und Vorbildern ermöglicht. Um den verschiedenen Lebens- und Lernwelten der Kinder gerecht zu werden, sind die meisten Angebote „gruppenübergreifend“.

Dies ermöglicht es uns, speziell auf eine Gruppe von Kindern mit ähnlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten eingehen zu können. Die Kinder entscheiden an welchen Angeboten sie teilnehmen möchten. Für die Kinder ergibt sich die Möglichkeit, Kontakte und Freundschaften in den anderen Gruppen zu intensivieren sowie alle Erzieherinnen kennenzulernen.

Bildergalerie Kita Arche Noah

Bildergalerie Waldgruppe