Kita Apfelbande

Alt-Gatow 32-34

ÖPNV:
Busse X34, 134: Gatow Kirche

Unser evangelischer Kindergarten "Apfelbande" ist ein Kleinod, das sich direkt neben den alt-ehrwürdigen Mauern unserer Dorfkirche im historischen Gemeindehaus befindet. In Gatow liegt unsere Kita zentral und dennoch ruhig. Der Stadtteil bietet Wälder, Wiesen und liegt direkt an der Havel.

Unser Haus ist umgeben von einem großen Garten. Dort befinden sich eine große und kleine Rutsche, eine große Nestschaukel, zwei Häuschen zum Spielen, ein großes Fußballtor sowie ein Reck und Sandkästen.

Im Haus selbst stehen uns zwei Gruppenräume zur Verfügung. Zum einen unser Kreativraum, der gleichzeitig auch als Essensraum dient. Zum anderen ein großer Gruppenraum, der verschiedenen Funktion dient (z. B. Bau, Puppen, Verkleiden, Bücherecke, Kuschelhöhle). Eine Krippenecke dient den Kleinsten als geschützter Raum.

Die Natur beobachten wir z. B. anhand von Pflanzkästen vor dem Haus. Hier pflanzen wir Kräuter und Blumen, pflegen und ernten. Auf der großen Freifläche finden sich viele verschiedene Arten von Pflanzen , etwa Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, ein Walnuss- und ein Apfelbaum.

7 bis 16 Uhr

Während der Sommerferien ist die Kita drei Wochen geschlossen. Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an Brückentagen bleibt die Einrichtung ebenfalls geschlossen. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben

Betreut werden die Kinder derzeit von fünf pädagogischen Fachkräften in Teilzeit. Zwei Erzieherinnen haben eine Zusatzqualifizierung zur Facherzieherin für Integration. Ergänzt wird unser Team durch eine Wirtschaftskraft.

Wir bieten neben dem Mittagessen auch Frühstück und Vesper an, welche von uns täglich frisch zubereitet werden. Die Kosten dafür werden in einem Elternbeitrag erhoben.

Unsere Hauswirtschaftskraft sorgt jeden Tag für ein warmes Mittagessen. Die Menü-Manufaktur Hofmann (Tiefkühlkost) beliefert uns mit Speisen, die unsere Hauswirtschaftskraft zubereitet. Bei der Auswahl der Speisen achten wir auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Zusätzlich wird das Essen täglich durch frisch vorbereitete Beilagen, Rohkostsalate und Desserts ergänzt.

Die Kinder werden in familienähnlicher Umgebung betreut. Wichtigstes Ziel unserer Arbeit ist es, den Kindern hier eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohl und geborgen fühlen können.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich am Berliner Bildungsprogramm und am Situations-Ansatz. Das bedeutet, dass die Bedürfnisse der Kinder im Mittelpunkt stehen. Sie werden zu selbstständigem Handeln erzogen und ihre Kreativität wird gefördert. Daneben vermitteln wir christliche Werte und fördern unsere Integrationskinder (Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder -Beeinträchtigungen).

Uns prägt das christliche Menschenbild: Jeder Mensch, ob groß oder klein, ist einmalig und Gottes geliebtes Geschöpf. Jeder Mensch hat Begabungen und Fähigkeiten, die nur er hat und die wir ganz individuell erkennen und fördern wollen.

Bildergalerie Kita Apfelbande