Jung & engagiert

Ohne Ehrenamt funktionieren weder Kirche noch Gesellschaft. Wir wollen zeigen, dass sich junge Menschen engagieren und Spaß daran haben.

Wir träumen davon, dass Jugendliche sich ausprobieren, eigene Ideen entwickeln, Videos drehen mit professioneller Ausstattung und ihre Vorstellungen vom Ehrenamt in Szene setzen. Wir sind gespannt auf die unterschiedlichen Ehrenämter und die Geschichten der Menschen vor der Kamera.

Wir sind offen für junge Leute von ca. 14 bis 26 Jahre, egal, ob evangelisch oder nicht - Hauptsache engagiert dabei.

Derzeit arbeiten wir im Modul Videowerkstatt an der Wolfgang-Borchert-Schule mit Schüler:innen der 10. Klasse am Projekt.

Was gibt's zu tun?

• Menschen interviewen / vor der Kamera sprechen
    • Videodreh vorbereiten / begleiten
    • Videos drehen
    • Videos bearbeiten
    • Bilder anfertigen und bearbeiten (Fotos, Logo, Zeichnungen, Comics …)
    • Content für Social Media aufbereiten
    • Social Media Kanäle betreuen
    • junge Engagierte anfragen
    • Termine und Treffen organisieren und vorbereiten

Was habe ich davon, wenn ich mitmache?

Du kannst Fertigkeiten in den Bereichen Social Media Management, Moderation, Videoproduktion, Kommunikation und Regieassistenz erlernen. Du bekommst Einblicke in alles, was vor und hinter der Kamera organisiert werden muss. Bei regelmäßiger Teilnahme stellen wir ein qualifiziertes Zertifikat oder ein Praktikumszeugnis aus.

Willst du dabei sein?

Bei Interesse oder Fragen melde dich gerne bei Bettina: kammer@kirchenkreis-spandau.de (Signal 0157 348 725 57) oder Carsten: albrecht@kirchenkreis-spandau.de

Wer steckt dahinter?

Projektinitiator:innen sind Bettina Kammer und Carsten Albrecht. Das Projekt wird gefördert von EKD, Kirchenkreis Spandau und der Kirchengemeinde Zu Staaken.