10/10/2024 0 Kommentare
FriedensDekade 2024: „Erzähl mir vom Frieden!“
FriedensDekade 2024: „Erzähl mir vom Frieden!“
# Aktuelles
FriedensDekade 2024: „Erzähl mir vom Frieden!“
Die Ökumenische FriedensDekade 2024 steht unter dem Motto: „Erzähl mir vom Frieden!“ Die Wichern-Radeland Gemeinde und die Kirchengemeinde des Johannesstift werden sich daran beteiligen und laden herzlich ein dabei zu ein, vom 10. bis 20. November 2024 in der Wichernkirche.
Das Motto richtet den Fokus auf ein positives Engagement, ohne dabei den vorhandenen Unfrieden, ohne das vorherrschende Unrecht oder die grassierende Angst vor einer ungewissen Zukunft auszublenden. Aber es regt an, verstärkt wahrzunehmen, was bereits gelingt und wo sich Menschen gemeinsam erfolgreich für den Frieden engagiert haben und aktuell engagieren. Solche Geschichten und Erzählungen brauchen wir, suchen wir.
Sie sind eingeladen zu folgenden Gottesdiensten und Gebetszeiten in der Wichernkirche:
Sonntag, 10. November, 10 Uhr: Gottesdienst mit Meditation zum Thema (Pfarrer i. R. Rudolf Mende)
Dienstag, 12. November, 18 Uhr, Friedensgebet: „Zarter Trieb“, Jesaja 11
Jesaja erzählt in Bildern: So, wie es ist, muss es nicht bleiben Die Zeit des Fressens und Gefressen-Werdens wird ein Ende haben. Die Sehnsucht beflügelt die Vorstellungskraft.
Freitag, 15. November, 18 Uhr Friedensgebet: „Mutmachende Erzählung“ (Befreiung aus Ägypten)
Der Gründungsmythos des Volkes israel war: „Wir waren Sklaven des Pharao in Ägypten, und der Herr hat uns mit starker Hand herausgeführt.“ (5. Moses 6,21)
Mittwoch, 20. November, 15 Uhr: Bußtagsgottesdienst (Pfarrerin Carolin Erdmann und Vorbereitungsgruppe)
Dr. Heide Schorlemmer für die Friedensgebets-Gruppe Wichern-Radeland
Hintergrund
Die Ökumenische FriedensDekade gibt seit 1980 in Ost- und West-Deutschland. Die Menschen engagieren sich dabei für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Auch im Jahr 2024 will die FriedensDekade einen Beitrag zur Vertiefung des christlichen Friedenszeugnisses leisten und zur friedenspolitischen Willensbildung in Kirchen, Gemeinden und Gesellschaft beitragen.
Mehr Infos dazu: www.friedensdekade.de
Kommentare