Evangelische Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Spandau

Unsere Kindertagesstätten sind geprägt von unserem christlichen Menschen- und Weltbild. Wir nehmen jedes Kind in unseren Einrichtungen unabhängig von seinem Glauben und seiner Herkunft als Geschöpf Gottes wahr.

Die unterschiedlichen Kindertagesstätten (Krippe, Eltern-Kind-Gruppen, Kita und Hort) sind jeweils Teil einer Kirchengemeinde. Spürbar wird dies bei gemeinsamen Festen, Familiengottesdiensten und besonderen Angeboten für Kinder und ihre Familien in der jeweiligen Gemeinde.

Für Eltern sind die Einrichtungen ein Ort der Begegnung, eine Möglichkeit, andere Familien kennen zu lernen.

Es gibt 23 evangelische Kindertagesstätten im Kirchenkreis Spandau. Neben den Unterschieden in Größe, Lage, bei den Öffnungszeiten und dem Platzangebot gibt es sehr viel Gemeinsames, das alle verbindet.

Egal ob Halb-, Teilzeit- oder Ganztagesplätze, Krippe, Kita oder Eltern-Kind-Gruppe: Die meisten unserer Einrichtungen für Kinder sind klein und überschaubar. So ist es möglich, persönliche Atmosphäre und Geborgenheit zu wahren. Die Einrichtungen sind offen für Kinder aller Glaubensrichtungen und Nationen. Die Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf bzw. Behinderung beruht auf jahrelanger Erfahrung.

Die beiden Horte / Ganztag in der Schule sind Kooperationspartner zweier öffentlicher Grundschulen.

Veranstaltungen für Kinder und Familien